Musikrevue der Maximilian Kolbe Schule begeistert mit musikalischer Zeitreise
Die Bühne der Gebläsehalle Neunkirchen gehörte am 29. und 30. Juli unseren jungen Musiker*innen. Sie präsentierten die Abschlussrevue der ersten Musical-kreativ-Klasse der MKS, die vor knapp zwei Jahren an den Start gegangen war.
Über 60 Kinder und Jugendliche waren an dem einzigartigen Projekt beteiligt, darunter 38 Sechstklässler, 11 Fünftklässler und 13 Mitglieder des Schulorchesters aus den Klassen 9 bis 13. Sie bewiesen, dass man mit viel Freude, Disziplin und Teamgeist gemeinsam etwas Großartiges auf die Bühne bringen kann. Die Abschlussrevue der MKS war nicht nur ein stufen-, sondern auch ein fächerübergreifendes Projekt. Im Musikunterricht wurden die Stücke in Kooperation mit Student*innen der Hochschule für Musik sowie zahlreichen Instrumentallehrer*innen eingeübt. Im Wahlpflichtfach „Darstellendes Spiel“ arbeiteten die Schüler*innen die Charaktere aus, schrieben Texte und übten sich in der Schauspielerei. Die fantasievollen Requisiten wurden zum Teil im Kunstunterricht angefertigt.
Die jungen Talente nahmen ihr Publikum mit auf eine faszinierende musikalische Reise quer durch die Zeit. Alles begann auf einem staubigen Dachboden, wo vier Teenager während einer Pyjama-Party eine alte Jukebox entdeckten. Diese entpuppte sich als unberechenbare Zeitmaschine und stürzte die Hauptdarstellerinnen in ein spannendes Abenteuer, auf dem sie und die Zuschauer*innen musikalische Höhepunkte aus verschiedenen Epochen hautnah erleben durften. Jede Ära, von der Steinzeit, über die Klassik, die goldenen 1920er, das Zeitalter des Rock’n’Roll, des Pop bis hin zur Musik der Zukunft, wurde von einer Instrumentengruppe repräsentiert, wodurch die Schüler*innen ihr musikalisches Können eindrucksvoll unter Beweis stellen konnten.
Die 1970er Jahre wurden durch mitreißende Darbietungen der Hits der Beatles und ABBA zum Leben erweckt, die das Publikum zum Mitsingen und Mitklatschen animierten. Große Freude bereitete den Zuschauer*innen auch die trommelnden Neandertaler, die mit einfachen Rhythmen eine frühe Form der Musik darstellten. An dieser Stelle durfte aber natürlich auch die Titelmelodie der wohl bekanntesten Steinzeitmenschen, den Flintstones, gespielt vom großen Schulorchester, nicht fehlen. Dieses untermalte auch einen fiktiven Wettstreit zwischen Mozart und Beethoven darüber, wer denn nur der bessere Komponist sei, musikalisch. Zum Schluss klopften die vier Mädchen an die Pforte der wundersamen Welt „Pianotopia“, in der freundliche Aliens die Erde erobert hatten und futuristische Klänge zum Besten gaben. Zurück auf dem Dachboden bemerkten sie, dass eine der Protagonistinnen in jeder Epoche ihrer Sammelleidenschaft nachgegangen war und ein Erinnerungsstück mit in die Gegenwart genommen hatte. Doch mit diesem rief sie auch jeweils die zuvor getroffenen Bands und Musiker nochmals auf die Bühne, die abschließend gemeinsam mit allen Beteiligten den aktuellen Hit „Musik sein“ von Vincent Weis performten.
Am Ende beider Vorstellungen ernteten die jungen Künstler*innen tosenden Applaus und Standing Ovations für ihre vielfältige und engagierte Darbietung. Auch wenn die Musical-kreativ-Klasse der Klassenstufe 6 nun mit der Musikrevue abgeschlossen ist, werden sich viele Schüler*innen auch zukünftig in das Projekt einbringen. Im Rahmen der beiden Schuljahre lernten die Kinder nicht nur ein Instrument zu spielen, sondern entdeckten auch vielfältige Talente in sich und gewannen an Mut und Selbstbewusstsein, womit die Maximilian Kolbe Schule ihrem Leitbild, Kinder stark zu machen, gerecht wird.