Spendenübergabe Kunstkalender 2022

Junge Künstler*innen der Maximilian-Kolbe-Schulen überreichen Spenden an die Aktion Sternenregen

Mit großer Vorfreude und Spannung versammelten sich insgesamt 24 junge Künstler*innen mit ihren Kunstlehrerinnen in der Mensa der Schule, um einen besonderen Gast zu empfangen. Der Radiomoderator H.W. Heinzer stattete den Maximilian-Kolbe-Schulen am Mittwoch, den 09. Februar, im Auftrag der Aktion Sternenregen einen persönlichen Besuch ab.

 

Bereits seit mehreren Jahrzehnten begleitet der Kunstkalender der Maximilian-Kolbe-Schulen die Schulgemeinschaft mit farbenfrohen und heiteren, manchmal aber auch nachdenklichen Motiven und ausgefallenen Techniken durch das Jahr. Im Rahmen dieses schulformübergreifenden Projektes stellt ein kleines Gremium des Fachbereichs Bildende Kunst der Grundschule sowie der Gemeinschaftsschule eine Auswahl der gelungensten Werke ihrer jüngeren und älteren Künstler*innen zusammen.

In diesem Jahr war die Begeisterung über den limitierten MKS Kunstkalender, der erstmals im großzügigen Format eines Wandkalenders erschien, außerordentlich groß, sodass er bereits innerhalb von knapp zwei Wochen restlos ausverkauft war. Der Erlös wird traditionell für einen guten Zweck gespendet, wobei in jedem Jahr eine andere Aktion bedacht wird. Durch den Verkauf des Kunstkalenders 2022 kamen 1000€ an Spendengeldern zusammen. Diese kommen der Aktion Sternenregen von Radio Salü zugute, die saarländischen Kindern in Not hilft. Insbesondere durch die Corona Pandemie hat sich die Kinderarmut im Saarland verschärft, weshalb es für die Schulgemeinschaft der MKS eine Herzensangelegenheit ist, die Hilfsaktion in dieser schwierigen Zeit zu unterstützen.

blank blank

Stolz präsentierten die Grund- sowie Gemeinschaftsschüler*innen ihrem Gast ihre Werke und gaben ihm auf eindrucksvolle Weise Einblicke in die Gestaltungspraxis der Schulen. Die Bildende Kunst stellt für die Kinder und Jugendlichen ein wichtiges Medium dar, um sich kreativ mit den besonderen Herausforderungen in Zeiten der Corona Pandemie auseinanderzusetzen. Dies zeigt sowohl das in strahlenden und hoffnungsfrohen Farben gemalte Motto des Jahreskalenders „Ça va bien aller“ als auch die Abbildung eines typischen Lockdown-Tages in Form von Piktogrammen, denen die Schüler*innen während des Homeschoolings fast täglich begegneten. Neben dieser grafischen Darstellungsform wird im Kalender die Anwendung weiterer künstlerischer Techniken präsentiert, wie beispielsweise die Zentangle-Art. Die Neuntklässler kombinierten Punkte, Linien und Kreise zu immer wiederkehrenden Mustern und gestalteten so in unbunten Farben exotische Tiere. Des Weiteren wurde die Collagetechnik zur Gestaltung einer Herbsteule mit natürlichen Materialien angewandt sowie auch zur Nachbildung eines badenden Nilpferdes, welches aus dem Kinderbuch „Tüt-Tüt, das kleine Nilpferd“ von Christian Pletz bekannt ist. Die Drittklässler zeigten hier, wie man Literatur und Kunst verbinden kann. Darüber hinaus entstanden unter Anwendung der Tupftechnik mithilfe eines Wattestäbchens durch überaus zahlreiche Tupfen gruselige Geister zu Halloween.

Nach der Präsentation ihrer Kunstwerke nutzten die Kinder und Jugendlichen die Gelegenheit, um Fragen an den Radiomoderatoren H.W. Heinzer zu stellen und so mehr über die Aktion Sternenregen zu erfahren. Es war für die Schüler*innen ein besonderes Erlebnis zu erfahren, wie die Spenden, die mit ihren Kunstwerken eingenommen wurden, saarländischen Kindern in Not helfen.

blank

Julia Vitello

Julia Vitello

Autorin

Kolbe News

Große Abschlussrevue: Zeit der Musik

Große Abschlussrevue: Zeit der Musik

Musikrevue der Maximilian Kolbe Schule begeistert mit musikalischer Zeitreise Die Bühne der Gebläsehalle Neunkirchen gehörte am 29. und 30. Juli unseren jungen Musiker*innen. Sie präsentierten die Abschlussrevue der ersten Musical-kreativ-Klasse der MKS, die vor knapp...

mehr lesen
Besuch der Britfilms

Besuch der Britfilms

Englischunterricht im Kino Dass Englischunterricht nicht nur im Klassenzimmer und mithilfe des Lehrbuchs stattfinden muss, erfuhren unsere drei Fünferklassen Mitte März. Zu Schulbeginn machten sie sich mit ihren Klassenlehrerinnen auf den Weg nach Saarbrücken zum...

mehr lesen

Archiv