Ein Jahrgangsbaum für unsere Fünferklassen
Bei schönem Frühlingswetter fanden sich unsere drei Fünferklassen mit ihren Klassenlehrerinnen am vergangenen Dienstag, 09. Mai 2023, im zur Schule gehörenden Parkgelände zusammen und warteten aufgeregt darauf, ihren Jahrgangsbaum zu pflanzen. Schon im fünften Jahr nun setzt unsere Schule diese Tradition fort, um ein aktives Zeichen gegen Klimawandel und für die Bewahrung der Schöpfung zu setzen.
Nach einer feierlichen Eröffnung und Begrüßung des Wiebelskircher Ortsvorstehers Tobias Wolfanger durch Schulleiter Patric Busch begann die Segensfeier. Gemeindereferentin Claudia Busch verdeutlichte den Schüler*innen, dass ihr Apfelbaum zwar jetzt noch der kleinste auf der entstehenden Streuobstwiese sei, doch er werde wachsen und nicht nur Früchte tragen, sondern auch Nistplatz für die Vögel des Himmels sein. Der Apfelbaum wird die Fünftklässler durch ihre persönliche Schulzeit begleiten und auch noch Jahre nach ihrem Schulabschluss die folgenden Generationen erfreuen. Gemeinsam beteten die Schüler*innen und Lehrer*innen dafür, dass die Fünftklässler mit der Schulgemeinschaft verwachsen und ihr Jahrgangsbaum zu einem Ort der Gemeinschaft wird, an dem sie Hoffnung und Trost finden, auch wenn sie einmal ratlos sind.
Gespendet wurde der Apfelbaum der Sorte Braeburn von Ortsvorsteher Tobias Wolfanger, für den es eine besondere Ehre war, das Bäumchen gemeinsam mit den Fünftklässlern in die zuvor ausgehobene Grube zu pflanzen. Die Schüler*innen trugen daraufhin ihre individuellen Hoffnungen und Wünsche vor, die sie auf gebastelten Äpfeln festgehalten hatten und anschließend an den fünf Jahrgangsbäumen aufhängten. Die Kinder wünschen sich für den Baum, dass dieser gesund und stark werde und viele Früchte tragen werde. Für ihre Schulzeit an der MKS erhoffen sie sich gute Freunde und dass es keinen Streit gebe.
Zum Schluss präsentierten die drei Klassen stolz eine Version des Hits „Lemon Tree“, der extra für ihre Baumpflanzaktion umgetextet wurde.
An dieser Stelle möchten wir uns ganz herzlich bei Frau Busch für die schöne Segensfeier bedanken sowie auch bei Herrn Wolfanger für den tollen Apfelbaum. Wir freuen uns schon sehr darauf, die Früchte zu ernten und weiterzuverarbeiten.