Ein sehr erfolgreiches Wochenende liegt hinter unseren „MKS Robotics“.Am 13. Mai schafften Julian Vogler und Nico Brandstetter aus der Klasse 10.1 erneut die Qualifikation für das Deutschlandfinale der World Robot Olympiad (WRO) in der Kategorie Future Engineers. Bei diesem Wettbewerb geht es darum, dass ein autonom fahrendes Auto ein Eröffnungsrennen mit variablem Parcoursaufbau und ein Hindernisrennen mit Farberkennung absolvieren muss. Um diese anspruchsvolle Aufgabe zu bewältigen, arbeiten die beiden mit künstlicher Intelligenz. Im Bereich der Computer Vision nutzen sie OpenCV, eine Open-Source-Bibliothek für maschinelles Sehen.
Letztes Jahr konnten Julian und Nico im Deutschlandfinale einen großartigen vierten Platz erreichen. Nun dürfen wir gespannt sein, welche Erfolge sie in diesem Jahr erzielen werden.
Doch damit nicht genug – am Sonntag, den 14. Mai, nahm die Informatik-AG an einem weiteren spannenden Wettbewerb teil: der Maker Messe MakeIT in Saarbrücken. MakeIT bringt Tüftler, Bastler und Technikbegeisterte zusammen und bietet eine Plattform für Kreativität, Innovation und technisches Know-how. Hier hatten unsere Schüler*innen die Möglichkeit, ihre Projekte zu präsentieren und sich mit anderen talentierten Teilnehmenden zu messen. Darüber hinaus wurden Ausstellungen, spannende Workshops und interessante Vorträge zu verschiedenen Bereichen wie Elektronik, Robotik, 3D-Druck und Programmierung angeboten und die Jugendlichen hatten die Möglichkeit an verschiedenen interaktiven Stationen zu experimentieren.
Auch in der Altersgruppe Sekundarstufe II und bei den Erwachsenen zeigten unsere Schüler*innen großes Können. Nico und Julian überzeugten die Jury mit ihrem Projekt „Autonom fahrendes Auto mit Objekterkennung“ und belegten verdient den ersten Platz. Lars beeindruckte mit seinem Projekt „Volumio-Netzwerk-Player“ und erreichte den zweiten Platz.
Hier der Link zu den tollen Projekten
Diese Erfolge sind das Ergebnis von Engagement, Teamarbeit und der Leidenschaft unserer Schülerinnen und Schüler für Technologie und Innovation. Die Schulgemeinschaft der MKS ist stolz auf die herausragenden Leistungen der MKS-Robotics und wir freuen uns schon auf weitere spannende Projekte und Wettbewerbe. Wir gratulieren allen Teilnehmerinnen und Teilnehmer an dieser Stelle ganz herzlich zu ihren verdienten Platzierungen. Für das bevorstehende Deutschlandfinale der WRO! drücken wir ganz fest die Daumen.